Gibt es irgendwo Beispiele, wie die ePA später für mich als Arzt sowie meine Mitarbeiter "anfühlen" wird? Wie soll man mit der Flut an Dokumenten zurecht kommen, sodass die ePA nicht zu einem "Dokumentengrab" wird?
Die "Flut" an Dokumenten ist gut zu handhaben, wenn man die Metadaten - also die Attribute - zu jedem Dokument sinnvoll einsetzt. Neben dem Datum und Typ des Dokuments sind dort auch so wichtige Informationen zu finden, wie z.B. welcher Fachrichtung der Arzt und die Einrichtung angehört, der das Dokument hochgeladen hat. Werden diese Informationen im Primärsystem sinnvoll umgesetzt, kann man so leicht die Liste der Dokumente sortieren und filtern, um so an die für einen persönlich und gerade potentiell relevanten Dokumente heran zu kommen.
Wie so etwas aussehen könnte, hat die gematik mit einem PVS-Demonstrator mal versucht darzustellen. Den Demonstrator selbst kann man zwar (bislang) nicht bekommen, auf der Website sind aber Erklärvideos für Primärsystemhersteller vorhanden, die einen guten Eindruck vermitteln.