Servus, vielleicht hatte jemand schonmal die selbe Problematik und weiss Rat. Wir haben bei mehreren Kunden Charly im Einsatz und überall funktioniert das E-Rezept außer bei einem Kunden. Hier liegt folgende Problematik vor, sobald man E-Rezept im Patienten anklickt (EgK eingelesen) öffnet sich das Fenster und der Ladekreis dreht sich eine weile nur im Kreis, am Ende wird es mit einer Fehlermeldung quitiert die sagt das die Route nicht gesetzt sei, dies ist aber geschehen und auf Funktion seitens uns und auch Solutio getestet. Er löst die benötigten Adressen sauber auf.
Seitens Solutio kommt nur schauen wir uns an wir melden uns usw. also nichts wirklich Problemlösendes. Updates sind alle eingespielt. Wir hätten das ganze gerne in funktionierend sind aber aktuell ein wenig Ratlos da soweit alles eingestellt ist.
Also ich verstehe richtig: Das Fenster eRezept , wo man die Medis eingeben kann, geht erst gar nicht auf sondern es kommt stattdessen GLEICH diese Meldung? Also auch noch VOR Signatur usw.?
Ich vermute Sie meinen DIESE Fehlermeldung? Dass das Discoverydokument des TI IDP Services nicht abgerufen werden konnte?
Ich hab das grad mal hier nachvollzogen, was passiert, wenn man eRezeptApp startet im Charly: In der Tat: Schon zu diesem frühen Zeitpunkt geht der Charly tatsächlich wohl via IP Server auf IP Konnektor VPN auf eRezept Fachdienst IP . Vermutlich um sich dieses o.g. DiscovDoc zu holen. Und das noch bevor überhaupt die Maske "Medikamenteneingabe" aufgeht.
Mitschnitt Wireshark (während Anklicken eRezept im Chalry) sieht bei mir SO aus:
Interessant wäre jetzt mal daher, mit Wireshark zu schauen, was Sie bei dem Kunden, wo es im Moment nicht geht, an dieser Stelle genau mitschneiden (z.B. Selektieren auf ip.addr ==[Konnektor-ip] oder Selektieren auf ip.addr==[ip ErezeptFachdienst] oder ip.addr==[IP Client]. Ob man da überhaupt einen Verbindungsversuch sieht ausgehend und wenn ja von welcher IP oder ob gar nichts passiert oder was ggf. reproduzierbar hier bei dem betroffenen Kunden passiert im Wireshark.
Und gut wäre, wenn wir mal die eRezept-Logs und eHealth logs hätten mit Uhrzeit von 10 Testaufrufen eRezept. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch was interessantes. genauer gesagt :
Ggf. vor Testläufen mal logginglevel raufpacken:
Von Solutio hab ich dazu mal folgendes REzept bekommen, wie weit das auf alle Solutioinstallationen 1:1 übertragbar ist, kann ich aber nicht sagen, dazu weiß ich bei dem Thema conf 2 Änderungen leider zu wenig dazu):
Und am besten Charly Dienste vor Testläufen kurz mal neu starten, damit man nicht so dick volle Logs hat und Ereignisse besser zuordnen kann.
Eine allgemeine Vermutung wäre von mir noch, dass man ggf. so oder so nochmal Infomodell im Konnektor und Konfig Aufrufkontexte vom Charly anschaut. Also eine (!) Möglichkeit ist ja, mit einem einzigen Aufrufkontext "Server" zu arbeiten und die restlichen Clients im Charly nur diesem aufrufkontext zuzuordnen. Die andere Möglichkeit ist, den Aufrufkontext je Client separat zu definieren und auch im Infomodell jeden Client, der bei TI mitmachen können soll, entsprechend einzurichten auf dem Konnektor - und ggf.- ich weiß nicht ob es bei eRezept relevant ist an dieser stelle, aber evt. wirkt sich dieser Unterschied so aus, dass es deshalb zum Fehler kommt? Evt. muss Routing auch je Client und nicht nur auf Server justiert werden? irgendsowas in die Richtung vielleicht...