das beta bedeutet in diesem fall, dass die version von der gematik noch nicht absegnet wurde. im prinzip sind 19518 beta und 19518 gamma bis auf den letzten bit gleich. gamma ist die inoffizielle bezeichnung für einen abgesegneten release kandidaten (eigentlich noch mehr und als stabil markiert).
Das Problem ist NICHT der KIM-Client (Telekom) in Verbindung mit der KocoBox.
Nachdem ich nun seit Wochen keine Antwort von der Telekom auf meine Anfrage per Formular bekam hatte ich folgendes getestet: Da die vorhandenen zwei KIM-Adressen nicht funktionierten und auch nicht im VZD erscheinen habe ich testweise eine "fremde" KIM-Adresse, die auch richtig im VZD eingetragen ist, verwenden und konnte über den Thunderbird eine Testmail senden und empfangen. Den KIM-Client konnte ich nun mit der KocoBox und dem Secunet Router in allen Verbindungsarten (unsicher, sicher und Zertikikat) erfolgreich testen.
Mein Anfangsproblem ist dadurch nicht verschwunden. Ich vermute beim Einrichten der KIM-Adresse mit dem Admin-Client wurde diese nicht an das VZD weitergegeben. De- und Neuregistrieren will ich nicht, aus Angst, dass die E-Mail gesperrt bleiben könnte.
Stimmt. No Risk No Fun!! Also habe ich es gewagt. Nach der ersten Meldung, die etwas erschreckend wirkt ist das Reaktivieren problemlos möglich. Das scheint aber nur den Eintrag im VZD zu betreffen. Da wird wohl nichts mit der SMC-B gemacht.
....und dann läuft es doch. Der Fehler war, dass bei der Erstregistierung der E-Mail-Adresse diese nicht im ZVD eingetragen wurde. Mit einem LDAP Browser konnte man über den Namen den passenden Eintrag finden aber dort ware kein "Mail" Eintrag. Deshalb konnte über die Suche nach der E-Mail auch kein öffentlicher Schlüssel (ENC) gefunden werden. Das ist aber Voraussetzung für den Konnektor, um die E-Mail zu verschlüsseln. Man musste sich erst über das Webinterface "webportal.eqxffm.tsi.kim.telematik" einloggen und dann die E-Mail-Adresse "deregsitrieren" und danach wieder "reaktivieren". Dabei wurde dann die E-Mail-Adresse im VZD neu eingetragen. Einmal den KIM-Client neu gestartet und es geht.
3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!