Zitat von NFalk im Beitrag #15Für den T-KIM-Client gibt es eine entsprechende Kurz-Anleitungen. (Allerdings habe ich noch keine Berechtigung um den Link zu posten)
Es kommt allerdings darauf an, welche Version installiert wurde. Die alte Version unterstützt kein SSL, die aktuelle schon. Die Ports sind immer 465 bzw. 995 Emailserver ist der Name bzw. die IP-Adresse des PCs/Servers auf dem der KIM-Client installiert wurde!
Hallo NFalk,
also ich muss in den SMTP-Server-Einstellungen 8465 und SSL wählen. (Outlook) Ansonsten bekomme ich immer einen Connection-Time-Out.
Aber trotzdem bleibt das Problem, dass er beim Versenden Benutzername / Kennwort haben will. Das Log-File sagt: [error in MTA connection] Die SMTP-Benutzer-Parameter sind nach dem Beispiel von MLANGGUTH gesetzt worden. Ich komme einfach nicht weiter....
Der T-KIM-Client hatte schon von Anfang an TLS/SSL unterstützt. Vieles konnte man früher allerdings nur über die Einstellungen in der clientmodule.xml konfigurieren. Die aktuelle Version nimmt einem bei der Installation allerdings schon deutlich mehr ab. Die Ports 465 bzw. 995 sind sogar anpassbar, wenn sie bspw. durch einen anderen Mailserver bereits belegt sind.
Zitat von proudguitars im Beitrag #16Das Log-File sagt: [error in MTA connection]
Sind Sie sicher, daß die Mail Adresse richtig registriert wurde ? Was heißt eigentlich "MTA" ?
Weiß gar nicht genau was "MTA" bedeutet - die Abkürzung taucht aber wohl auch in der Anleitung hier im Forum auf (glaube ich). Die Adresse müsste korrekt registriert sein, da das Senden und Empfangen im Turbomed und auch mit Thunderbird einwandfrei klappt.
Und wie gesagt: der gleiche Abrufkontext in Verbindung mit dem dazugehörigen Kennwort, der im Thunderbird funktioniert, klappt im Outlook leider nicht.
Zitat von NFalk im Beitrag #15Für den T-KIM-Client gibt es eine entsprechende Kurz-Anleitungen. (Allerdings habe ich noch keine Berechtigung um den Link zu posten)
Es kommt allerdings darauf an, welche Version installiert wurde. Die alte Version unterstützt kein SSL, die aktuelle schon. Die Ports sind immer 465 bzw. 995 Emailserver ist der Name bzw. die IP-Adresse des PCs/Servers auf dem der KIM-Client installiert wurde!
Für den T-KIM-Client gibt es neue Dokumentation (Kurzanleitung und KIM-Client-Handbuch) im Geschäftskundenportal der Telekom (Link darf ich noch nicht posten). Diese ist aktuell und passt zu dem im Webportal verfügbaren KIM-Client.
Übrigens gibt es für den Admin- und den KIM-Client nur noch ein Installationsskript. Man muss also keine zwei Skripte mehr ausführen. Deshalb gibt es im Geschäftskundenportal auch keine Anleitung für das Admintool mehr. Soll heißen, man hat nun weniger Aufwand beim Installieren. Wichtig! Für Neuinstallationen darauf achten, dass nach der Installation noch ein Clientzertifikat installiert werden muss. Der entsprechende Wizard startet nach dem Installationsvorgang automatisch. Das kann evtl. noch einmal ein oder zwei Sekunden dauern - nicht ungeduldig werden.
Fast das wichtigste vergessen: Im Handbuch steht auch, wie man den T-KIM-Client in Thunderbird bzw. Outlook einbindet .