ich stehe vor dem Problem, dass ich mit Thunderbird jetzt über SMTP senden kann. Beim Abruf der Nachrichten über POP3 (SSL/TLS, Port 995) kommt immer die Meldung: Sicherheitsausnahme bestätigen (Unbekannte Identität etc). Ein Ausnahme zu erstellen, für immer wieder zur selben Meldung.
Was läuft hier falsch?
Thunderbird aktuell T-KIM Modul 2.0.7 aktuell
Virenprogramm habe ich deaktiviert, schafft keine Abhilfe
Hallo @alexdfe, bei Thunderbird reicht es nicht, die Ausnahme nur zu bestätigen. Da gibt es noch eine Checkbox, die angehakt werden muss ("Diese Ausnahme dauerhaft speichern"). Erst damit wird das Sicherheitszertifikat des T-KIM-Clients in den Thunderbird-Zertifikatsspeicher übernommen, ansonsten nicht, dafür aber jedesmal wieder nachgefragt. Wenn angehakt, merkt sich Thunderbird die Entscheidung und fragt nicht mehr.
Hallo @alexdfe, funktioniert denn der T-KIM-Client? Dazu gibt es einen Selbsttest, den man ausführen kann. Das würde ich zuerst probieren. Nicht das nachher dort das Problem liegt. - Öffne vom KIM-Client die Verwaltung und setze den Konnektorkontext. - Wähle eine verfügbare KIM-E-Mail-Adresse und gib das Passwort ein. - Wechle auf den Tab "Unterstützung" - Starte dort den Selbsttest
Es müssen nach Abschluss des Selbsttests alle Strecken grün sein (der Abruf über POP3 kann manchmal ein bisschen dauern). Der T-KIM-Client prüft auch das Empfangen einer E-Mail über POP3. Damit kann zumindest schon einmal ausgeschlossen werden, dass das Problem dort liegt.
Falls das ohne Probleme läuft, würde ich prüfen, ob in Thunderbird bereits irgendwelche Zertifikate gespeichert sind. Die findet man bei Thunderbird unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Zertifikate verwalten ... Dort müssten zwei Zertifikate für SMTP und POP3 hinterlegt sein. Die Zertifikate sind auf den Rechnernamen ausgestellt, auf dem der T-KIM-Client läuft. Eventuell das Zertifikat für POP3 einmal löschen und einen neuen Versuch starten. Danach muss ein neues Zertifikat in Thunderbird wieder hinzugefügt worden sein.