wie wir wissen, werden die Konnektoren zum Elektroschrott, sobald das fest verbaute Zertifikat nach fünf Jahren ausläuft. Eine Szenarium um die Konnektoren davor zu retten ist erst mal nicht in Aussicht. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo ich die Laufzeit auf dem KoCoBox Konnektor nachsehen kann. Über die Weboberfläche bin ich nicht fündig geworden; bin mir aber sicher dass das dort irgendwo steht ... nur finden tue ich es nicht.
Freue mich auf entsprechende Hinweise.
Natürlich weiß ich wann ich die Konnektoren gekauft habe und könnte jetzt fünf Jahren "drauf" rechnen, aber darum geht es mir gerade nicht. Ich möchte es am Konnektor prüfen können.
Zitat von backtotopic im Beitrag #2Ist wohl nicht im webUI implementiert
Hm, es gibt eine verpflichten gematik-Anforderung, dass man die Infos zu allen Karten (inkl. der Konnektor-Karten) in der Admin-Oberfläche einsehen können muss. Sollte dieser Punkt wirklich fehlen, sollten Sie Kontakt zur gematik aufnehmen und das melden (über https://fachportal.gematik.de/kontakt).
Kann nach den SOAP-Requests wie z.B. hier beschrieben bestätigen, dass zumindest bei uns die Serverzertifikatsdaten mit den Gültigkeitsdaten der gSMC-K übereinstimmen.
Warum die Laufzeitverlängerung nicht gekommen ist, wüsste ich auch gern. Zumal diese ja bereits spezifiziert und zumindest beim Secunet-Konnektor für PTV5 bereits umgesetzt ist.
Lt. https://e-health-com.de sei die Entscheidung zum Hardwaretausch bei der gematik wohl einstimmig gefallen...
1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
ablaufdatum im secunet konnektor finden (der vervollständigkeit halber):
einloggen (konnektor) => praxis => karten (SMC-B, SMC-K (konnektor), HBA) für den SMC-KT (kartenleser) ist das unter praxis => terminals => dort wo der kartenleser ist (orga...)
Video-Statement der kbv zum Konnektor-Zertifikats-Thema: https://www.kbv.de/html/44844.php Überzeugt mich nicht wirklich. Der Zertifikatsaustausch ist IT-Alltag...
mal schonmal in Vor"freude";-) auf den Kocoboxtausch folgende Frage: wenn Ende 22/Anfang 23 eine neue Kocobox fällig ist bei mir- kann ich dann die alte Konfig der Kocobox , die ich ja als Sicherheitskopie hab, einfach auf das neue Gerät einspielen? Oder flickt sich das mit dem neuen Zertifikat der Box und neue Kocobox heißt auch: gesamte Konfig neu aufsetzen ? Geht mir darum, ob das config-backup der Kocobox genutzt werden kann, um alle sonstigen alten Einstellungen wiederherzustellen oder ob man besser in dieser Konstellation das Gerät gleich ganz neu aufsetztund so ein configbackup eher nur für einen GAU beim Bestandsgerät, nicht aber für eine Config-Migration hilfreich ist? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Ich hoffe mein Kommentar hilft hier etwas weiter, auch wenn ich nix genaues zu KoCoBox selbst sagen kann. Als wir in der medatixx die Konnektoren von Telekom zu secunet getauscht haben, hatten wir ein Tool, welches ein Backup des Telekom Konnektors erstellt hat, dieses gewandelt hat und in den secunet eingespielt hat. Die Zertifikatslaufzeit solcher secunet Konnektoren ist 5 Jahre vom Installationstag des secunet Konnektors. Ich bin mir also ziemlich sicher das ein Backup unabhängig von den Zertifikaten ist.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Zitat von au3rhahn im Beitrag #9Ich bin mir also ziemlich sicher das ein Backup unabhängig von den Zertifikaten ist.
Danke, das ist immerhin schon ein Ansatzpunkt. Grad wenn es hier noch das gleiche Gerät ist - Kocobox alt zu Kocobox neu sollte das config-File somit vermutlich funktionieren, wenn das backup zertifikatsunabhängig ist- denke, dass wir dann nichtmal ein Tool brauchen, sondern direkt das backup Konnektor alt werden auf die neue Box spielen können..