Ich besitze das eHealth Kartenterminal ORGA 6141 online (Firmware 3.8.1 vom 2.12.2021), welches von Red Medical via VPN an einen Konnektor angeschlossen ist.
Bisher lief das Kartenterminal halbwegs stabil, wenn es nicht infolge Kontakt mit bestimmten Versichertenkarten abgestürzt ist. Seit dem Orga Protect Aufsatz hat sich dieses Problem gebessert.
Unabhängig von diesen Abstürzen war ab und zu mal das Symbol 6 (Netzwerksymbol) nicht grün, sondern grau. Dies Problem war mit einem Neustart im Regelfall behebbar. Jetzt aber ist das Symbol seit 2 Tagen grau, laut Bedienungsanleitung Seite 16 heißt dies:
Es besteht noch keine SICCT-Session über die LAN-Schnittstelle.
Es ist keine Zugang zur Telematik möglich, die Versichertenkarten sind nicht einlesbar.
Ich habe das Kartenterminal nicht umprogrammiert, es läuft ansonsten wie immer.
Meine Frage:
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt, hat Ideen, die hilfreich sind?
Ich vermute das von von Ihnen genutzte Orga6141 nutzt noch Version 3.7.4 und die Admin Session wurde noch nicht aktiviert. Es muss zudem die dafür vergebene PIN im Konnenktor hinterlegt werden um automatisch die Updates beziehen zu können.
Das ist schon einmal gut. Wie sieht es beim Konnektor aus? Versionsstand? Neu gestartet? Fehlermeldungen? Die LAN-Kabel sollten ebenfalls überprüft werden. Vielleicht werden aber auch LAN-Adapter oder ein Switch verwendet welche in den Energiesparmodus gehen?
Hat das Kartenterminal Netzwerkkonnektivität (physisch / DHCP/ ipv4 - ggf. am OSI-Modell entlanghangeln)? Bzw. ist es vom Konnektor aus erreichbar/pingbar?
prüfen Sie bitte die Symbole im 1-4 im Display des KT, das Symbol 3 oder 4 ist für die SMC-Kt in einem der linken Slots zuständig. Ist dieses Symbol innen grau und außen weiß, dann wird die SMC-Kt nicht erkannt. Siegel entfernen, Karte entfernen und neu stecken.
Liebe Leute, Zunächst vielen Dank für die Hilfe! Ich habe wie gesagt einen virtuellen Connector, der mir durch die Firma Red Medical zur Verfügung gestellt wird. Ich habe parallel bei der Firma Red Medical angerufen, die haben mir mitgeteilt, bei ihnen sei alles in Ordnung, sie haben den Verdacht darauf, meine VPN habe sich aufgehängt. Daraufhin habe ich meine Praxis Firewall im Computer aufgerufen, habe dort das IPsec VPN und Open VPN neu gestartet. Danach leuchtete das Netzwerksymbol wie gewohnt wieder grün, die Telematik-Dienste stehen wieder zur Verfügung, alles okay. Fazit: Ursache war offensichtlich, dass sich der VPN Tunnel aus welchem Grund auch immer aufgehängt hat, ein Neustart hat das Problem gelöst. Vielen Dank noch mal für die Hilfe, ich dokumentiere dieses Problem ausführlich, damit es eventuell anderen mit ähnlichen Problemen hilft.
1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!