Habe gerade einen VZD-Eintrag eines Krankenhauses mit 19(!) KIM-Adressen gefunden. Das widerspricht doch bestimmt den Gematik-Spezifikationen, oder? Normalerweise sollte da doch nur eine Adresse eingetragen sein.
Zitat von pdk im Beitrag #1Habe gerade einen VZD-Eintrag eines Krankenhauses mit 19(!) KIM-Adressen gefunden. Das widerspricht doch bestimmt den Gematik-Spezifikationen, oder? Normalerweise sollte da doch nur eine Adresse eingetragen sein.
Der VZD nimmt bis zu 1000 KIM-Adresse zu jedem Organisations- oder Personeneintrag auf. Anfangs waren es maximal 100, wurde aber für Kliniken hochgesetzt.
Interessant. Das war mir bisher nicht klar. Ich frage mich auch, ob alle PVS das unterstützen. Vielleicht sollte die Gematik hierzu bessere Aufklärungsarbeit leisten.
Aus Sicht des Absenders einer KIM-Nachricht ist es zusätzliche Arbeit, aus bis zu 1000 Adressen den richtigen Empfänger herauszusuchen.
Zudem steht bei einer solchen Konfiguration einzig die KIM-Adresse als Anhaltspunkt zur Identifizierung des Empfängers zur Verfügung. Das Namensfeld ist ja schon mit dem Kliniknamen belegt.