Hallo zusammen, gerade neu hier im Forum und schon kommt meine erste Frage: Ich muss ein KMS (betrieben in Subnetz 1) mit einem Secunet Konnektor (in Subnetz 2, Parallel-Betrieb) verbinden. Die FW-Regeln und Routen sind offensichtlich gesetzt. Im Subnetz 2 kommen TCP Pakete für Port 8500 vom KMS-Server an. Der Konnektor wird aber als nicht erreichbar im KMS angezeigt. Er ist in seinem Subnetz mit seiner Mgmt.-Oberfläche erreichbar, erreicht auch das Gateway seines Subnetzes (per PING). Im Konnektor ist auch die Route zum KMS eingetragen.
Was übersehe ich? Es muss was ganz dämliches sein.
ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Problem, aber vielleicht hat @ehex eine Idee?
(Via @+Name bekommt ja der/die so erwähnte in diesem Forum i.d.R. zusätzlich eine Mail, dass sie/er erwähnt wurde und ich leite somit indirekt Ihre Frage mal an den vermutlich Richtigen, der was dazu weiß, hiermit weiter;-)
Der KMS läuft auf Windows Server 2019. Dort sind in der Windows FW auch die Ports 8500 und 443 ausgehend geöffnet. Ebenso bei den FW auf dem Weg ins Subnetz. Wie gesagt, die Pakete kommen auch im Subnetz, in dem der Konnektor liegt an. Kommt nur nichts zurück, obwohl im Konnektor die Route zum KMS eingetragen ist.
Bei dem Thema gibt es keine blöden Fragen. Ja, nach den Informationen, die ich bekommen habe, ist ds Gateway des Subnetzes des Konnektors das korrekte und auch eingetragen.