ich würde mich gerne mit anderer Mitglieder zum Thema DEMIS und deren Erfahrungswerte austauschen:
Derzeit nutzen wir den Komfort Client um die Meldungen gemäß § 6 IfSG abzusetzen. Leider ist dieser unserer Erfahrung nach nicht als Massenanwendung konzipiert und im alltäglichen Arbeiten sehr störanfällig. Zur Umsetzung der 2. Variante (KIS / FIHR Schnittstelle) haben wir ein Angebot unseres KIS Herstellers erhalten, welches preislich im höheren Segment angesiedelt ist.
Wie gehen andere Krankenhäuser damit um? Bleiben sie beim Komfort Client oder nutzen sie die KIS Schnittstelle?
wir haben aktuell auch "nur" den Komfort-Client im Einsatz. Unser KIS-Anbieter hat zu der FHIR auch noch nichts genaueres gesagt. Selbst haben wir nur eine FRAU gebaut um die Patientenstammdaten über die Zwischenablage kopieren und unseren Nutzer damit etwas Komfort bieten zu können.
DEMIS soll aber als Meldeportal ausgebaut werden und damit Meldungen zentralisiert werden. Das würde wiederum einen höheren Preis für die API Anbindung rechtfertigen.