Hallo zusammen, ich hoffe, ich eröffne hier das Thema nicht doppelt.
Ich bin zur Zeit über der Einrichtung des DEMIS Komfort-Clients. Ist es möglich auf einem Client, mit einer Installation der Software mehrere Mandanten anzulegen und zu verwalten? Danke vorab für Antworten!
Hi, hab (noch) keine Antwort darauf, aber darf mich seit dieser Woche auch damit befassen...und bin entsprechend auf Feedback gespannt. :D
Ich nehme an die DEMIS-Wiki-Seiten mit den spärlichen Infos sind bereits bekannt? https://wiki.gematik.de/pages/viewpage.a...ageId=452488771 u. ff. Wir rätseln erstmal wie wir das am besten in unsere Virtualisierungsumgebung einbinden... \o/ Learning by doing ist hier wohl angesagt. :D
Ja, die Anleitung am Beispiel einer Fritzbox kenne ich schon, war auch nicht besonders aussagekräftig. Installation und Einrichtung des Clients waren bisher kein Problem, da ab der Version 1.0.2 ein Web-Proxy konfiguriert werden kann.
In den FAQs auf der DEMIS-Wiki-Seite gibt es noch den Punkt #11, der besagt, dass der Client entweder arbeitsplatzspezifisch oder benutzerspezifisch eingerichtet werden kann. Beide Situationen beschreiben aber leider nicht mein Problem.
Gerade eben habe ich folgende Info vom Gemtatik/DEMIS Support erhalten:
"der Komfort-Client selbst kann keine mehrere Mandanten verwalten. Sie können sich aber behelfen, indem sie unterschiedliche Konfigurationen erstellen und die entsprechende (in einem Script) vor dem Starten des komfort-Clients in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Unterschiedliche Nutzer/Arbeitsplätze wie in der FAQ beschrieben gehen natürlich auch."