Es sind in den letzten Tagen in meinem KV-Bereich mehrere Fälle aufgetreten, bei denen nicht alle von den Praxen ausgestellten eVerordnungen für die Apotheken abrufbar waren. Die Dunkelziffer ist aktuell nicht abschätzbar... So weit ich weiß betrachten die PVS-Anbieter jedes eRezept im Status "gesendet" als übertragen. Eine zusätzliche Rückkoppelung ist wohl nicht vorgesehen. Wenn Apotheken die Verordnungen nicht abrufen können sind diese im Fachdienst nicht vorhanden?
Im gematik Fachportal ist dazu eine behobene Störung für den 06.12.2023 dokumentiert, mit Einschränkung auf wenige Kassen. Scheinbar ist das Thema aber noch nicht vom Tisch...
Wir haben am Montag 18. in der Praxis per Komfortsignatur ca 50 Rezepte mit einem Signaturvorgang signiert. In der Testphase bis Weihnachten haben wir noch jedes Rezept zusätzlich ausgedruckt um die Fehlerquelle bei uns im System auszuschliessen, wenn mal etwas nicht geht, den bekomme ich den QR code ausgedruckt, dann muss die Übertragung an den Fachdienst ja ordnungsgemäss gelaufen sein, weil ich sonst kein QR kommen würde.
Es stellte sich heraus, dass KEINES der 50 Rezept einlösbar war. Weder das Einlösen des Rezepts via eGK noch über QR hat funktioniert. Die Apotheke hat auch alles richtig gemacht, denn es wurde uns von mehren fitten Apotheker zurück gemeldet, dass nur exakt diese Rezept nicht einlösbar waren.
Was für ein Bug da im Fachdienst vorhanden ist würde mich echt interessieren. Vor allem wie man ihn vermeiden kann. Wenn ein QR raus kommt muss man davon ausgehen können, dass das Zeug signiert ist.
Was auf jeden Fall noch fehlt ist eine Anwendung in der PVS in der man selbst signierte Rezepte überprüfen kann ob Sie abrufbar sind. Also so was ähnliches wie Status 200 bei nem HTML OK :-)
Interessant. Wir hatten in den letzten Wochen bei Ausdrucken immer wieder das Problem, dass unser System meldet "Das Rezept wird noch in der Arztpraxis bearbeitet". Bei Nachfragen in den Praxen hieß es, dass alles ordnungsgemäß signiert und hochgeladen worden sei. Was passiert da im Fachdienst und warum treten solche Fehler auf? Wenn wir nächste Woche in den "Regelbetrieb" gehen, darf sowas nicht mehr passieren...