Ich überlege gerade, dass es extrem hilfreich wäre, eine sicher funktionsfähige mit Musterdaten befüllte Dummy-Epa und eine Dummy-GKV Karte zum Testen beim Einrichten neuer Telematikkomponenten zur Verfügung zu haben- also bislang leih ich mir, die ich nicht GKV versichert bin, dann immer von irgendeinem Mitarbeiter für Experimente mit der Telematik dessen/deren KV-Karte usw. aber je mehr jetzt es nicht nur um VSDM geht, sondern auch wirklich um Zugriff auf evt. vertrauliche persönliche Daten, die den Arbeitgeber /alias den DVO nichts angehen, wird das auch nicht mehr so einfach gehen in der Zukunft. Und für KIM wäre eine ECHO Adresse, wo man das, was man hingeschickt hat, zurückkriegt, schöne Sache, damit man weiß: ja, richtig gemacht, läuft...
Frage daher an Prof. Dr. Tele-Gematik;-)
Gibt es seitens der Gematik oder ggf. von bestimmten großen gesetzlichen Versicheren (z.b. Barmer oder AOK) solche Dummy-Accounts, die ich mir zum Üben erstellen lassen kann ? Z.B: um schonmal zu testen, wie ich Dokumente in die Epa rein und von dort rauskriege, auch wenn meine Patienten "brav";-) noch keine haben in der Fläche...und mich würd einfach auch mal interessieren, wie so eine EPA von innen aussieht- aber ohne eigene GKV-Nummer kommt man da ja auch nicht weiter
Ich habe das auch schon die letzten 3 Jahre seit Beginn Telematik mehrfach gedacht, dass das extrem hilfreich wäre, sowas zu haben- denn bei jeder STörung der Telematik ist ja u.a. oft die erste Differentialdiagnose, ob KVK Karte Patient defekt oder zentrales Problem ... auch dafür braucht man bei Fehlersuche immer eine sicher funktionierende Referenzkarte...
Falls es sowas noch nicht gibt- kennen Sie ggf. einen guten Ansprechpartner, an den ich mich mal mit dieser Bitte wenden könnte?
Da mir keiner geantwortet hat, habe ich selbst weiter recherchiert:
eGK Also es gibt bei der Gematik gegen eine Schutzgebühr eine Prüf-eGK zu erwerben und die hab ich als Anwender sogar bekommen problemlos, obwohl sie eigentlich als DVO Karte gelistet ist, aber ich habe denen auseinandergesetzt, dass ich öfters hier auch vor Ort neue Funktionen prüfen muss und auch für die Fehlersuche sowas brauchen kann - Gültigkeit leider nur knapp 2 Jahre, Preis um die 40 Euro- muss man abwägen...
Leider ist soweit ich es bislang übersehen kann- vielleicht suche ich aber auch noch an der falschen Stelle, die Test-eGK derzeit das einzige Prüftool der Gematik für die DVOs- wenn man die Seite anschaut, ist sie vergleichsweise sehr gut aufgesetzt für die Entwickler der Gematikkomponenten, für die alles, was benötigt wird, vorliegt- für Anwender oder jedenfalls DVOs ist das Angebot aus meiner Sicht noch deutlich zu spärlich. Grad ein Dummy-ePA-Account und einige LDAP-Adressen, um mit KIM zu üben usw. wären hier schon sehr hilfreich- vielleicht ist es eine Anregung, dass die Gematik da auch noch was in die RIchtung reinstellt.
Stichwort ePA noch ergänzend:
habe auch extra nochmal bei der AOK , als einer der größten GKV , nachgefragt: einen ePA Account bekommt man nur da, wo man versichert ist, wenn die Versicherung schon sowas hat. Hab extra auf 2 Ebenen an verschiedenen Stellen nachfragt, leider immer mit gleichem Ergebnis: DIe AOK schrieb nur (Originalzitat):
Leider dürfen sie, als Leistungserbringer keine ePA anlegen, dieses ist nur den Krankenkassen vorbehalten und der Versicherte entscheidet, welche Dokumente dort gespeichert werden. Aus dieser Antwort lässt sich dann auch ableiten, das kein „Fake Account“ angelegt werden darf.Es tut mir leid, ich hätte ihnen gerne eine andere Antwort gegeben und hoffe ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Ups, sorry, den initialen Post hatte ich wohl übersehen... Ja, solche "Testaccounts" in der Produktivumgebung wären in der Tat sehr hilfreich. Leider ist man da auf gematik-Seite sehr zurückhaltend - das auch durch die Gesellschafter getrieben. Letztendlich müssten diese Accounts auch von den einzelnen Dienstanbietern kommen - bei der ePA also von den Kassen (wie richtig angefragt, nur dort wurde scheinbar die Frage nicht verstanden)
Gerne weiterhin auf die gematik zugehen und der Bedarf anmelden. Vielleicht wird's dann irgendwann mal was... 😕
Die gematik selbst benötigt ja schon gesetzliche Regelungen mit einigen Auflagen, um (zahlenmäßig beschränkt) mit Prüfnutzeridentitäten auf die Produktivumgebung zu bestimmten Zwecken zugreifen zu dürfen => § 331 Abs. 5. Da wird es wohl auch rechtlich schwierig werden, das an "Außenstehende" weiterzugeben.
Aber Dummy-ePAs zum Spielen, angelehnt an Spiel-Aktiendepots wären ggf. ja auch anders realisierbar, wenn das "Einüben" ein Ziel sein soll. gematik wäre da sicher ein Ansprechpartner.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!