Also soweit meine ich verstanden zu haben, dass die Institution, die ja via SMC-B abgebildet wird im Berechtigungssytem TI , jedenfalls solange die Instituationsform sich nicht ändert, immer die gleiche TI -ID hat.
Es scheint aber unabhängig davon noch eine 2. TI-ID zu geben, die personen/"Leistungserbringer"- bezogen ist: denn zumindest steht vielfach bei den Beschreibungen zum EHBA, dass der EHBA als Information auch eine TElematik-ID enthalte:
z.B. HIER:
Wo find ich denn dann genau jetzt MEINE Telematik-ID vom EHBA ? Wie lese ich die aus? Ist die nur elektronisch gespeichert? Und wo kann ich das wenn das so ist ggf. trotzdem auslesen?
für KIM Telekom schönen Screen geteilt, wo es z.B. für die SMC B geht mit dem Anzeigen der Detailinformationen- aber wie ist das bei anderen KIM Clients? z.B: meinem KIM Client Modul - geht das da auch irgendwie wenn ja, wo? Oder noch besser : kann man das irgendwie auch allgemein irgendwie auslesen mit Bordmitteln noch an anderer Stelle?
hab eben nochmal meinen EHBA angeschaut: also draufgedruckt ist die TI-ID da nicht, die muss sich also irgendwie "nur" mit auf dem Chip befinden? Aber woher bekomme ich die Information, wie genau sie lautet für mich? Wen kann ich - falls man es nicht so einfach auslesen kann- dazu fragen am besten?
Bei derSMC-B konnte ich es ja im Antragsformular Bundesdruckerei selbst sehen, wie meine Institutions-Ti-ID lautet, aber im Antragsformular für den EHBA musse ich nur HIER ein Kreuz setzen: Genaue Angaben zur TI-ID gab es hier nicht. ..
Zitat von rfkoem im Beitrag #2ich bin der meinung, dass er identisch ist mit der vom SMC-B
Nein, ist er nicht. Jede Institution und jeder HBA-Inhaber / jede HBA-Inhaberin hat eine eigene TID. [gemSpec_PKI]
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die TID im Begleitschreiben zur jeweiligen Karte ausgewiesen wird. Die TID steht in jedem nonQES-Zertifikat zur jeweiligen Karte "Die Telematik-ID wird im Feld registrationNumber der Extension Admission hinterlegt").
Vielen Dank:-) Begleitschreiben zur Karte bei Auslieferung wäre nochmal eine Idee, das werd ich morgen nochmal prüfen- vielleicht steht da ja schon was dazu- bislang hatte ich nur, weil das bei SMC-B ja auch so war, für EHBA auch nur im Antragsformular D-Trust nachgeforscht
Falls da auch nichts stehen sollte bliebe außer direkt die Kammer fragen (Weg B) nur noch Weg C =
Zitat von MLangguth im Beitrag #3Die TID steht in jedem nonQES-Zertifikat zur jeweiligen Karte "Die Telematik-ID wird im Feld registrationNumber der Extension Admission hinterlegt
Aber wie geht das praktisch? So eine Information aus dem Zertifikat rauspulen? Was brauche ich, was muss ich genau technisch machen, um auf dem non QES Zertfiikat des EHBA das auszulesen? Müsste das mein PVS können lt. Spezifikation? Oder braucht man spezielle andere Tools für sowas bzw. es geht sowas ggf. sogar "einfach" mit vorhandenen Bordmitteln der vorhandenen Struktur?
Folgende Ergänzung zur Suche nach der TI ID für den EHBA:
Also im Begleitschreiben zur Auslieferung des EHBA steht nichts drin.
Weitergekommen bin ich durch einen Anruf bei der Zahnärztekammer Niedersachsen, von der ich heute morgen gute und ausführliche Erklärungen bekommen habe:-)
Ob das jetzt jede Kammer anders macht oder bundeseinheitlich das gleiche Vorgehen ist, weiß ich noch nicht, hab ich vergessen zu fragen, aber für Niedersachsen sieht es schonmal so aus:
Bei uns gliedert sich die TI ID in 3 Teile beim EHBA: Teil 1 = vom Bundesland wohl vorgegebene Werte Teil 2 = Mitgliedsnummer ZKN Teil 3= Jahr der Erstbeantragung EHBA
=) Beispiel mit Fakezahlen: 2-1.09.1.1. 12345 2021