Für einige Programmpunkte ist die Telematik-ID aus der SMC-B erforderlich. Diese kann wohl über PVS>Konnektor ausgelesen werden, jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das machen soll.
Durch den SOAP-Request "ReadCardCertificate" (Spezifikation Konnektor) scheine ich wohl nicht ganz durchzukommen.
Nun wurde mir gesagt, dass ich das ENC-Zertifikat der SMC-B verwenden müsste. Die Telematik-ID sei wohl in einem Feld namens "registrationNumber"? Übergreifende Spezifikation
Lese ich nun das C.ENC-Zertifikat der SMC-B per ReadCardCertificate aus, erhalte ich ein Result in dem X509DataInfoList enthalten ist. Hier sieht aber nichts nach entsprechender Telematik-ID aus, diese würde immerhin mit "1-" anfangen.
Gibt es eine alternative Lösung, wie ich die Telematik-ID ermittle? Es handelt sich um eine Test-SMC-B für Systemhersteller.
Zitat von VKirschbaum im Beitrag #1Für einige Programmpunkte ist die Telematik-ID aus der SMC-B erforderlich. Diese kann wohl über PVS>Konnektor ausgelesen werden, jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das machen soll.
... Gibt es eine alternative Lösung, wie ich die Telematik-ID ermittle? Es handelt sich um eine Test-SMC-B für Systemhersteller.
Systemhersteller sich doch in der RU unterwegs. Der neue Telekom KIM-Client in Revision 19641, der in der RU veröffentlicht wurde, hat dafür ein cooles Gadget. Im Verwaltungstool die Karte auswählen. Neben der Karte gibt es einen Button "Zertifikatsdetails". Da drauf drücken. Es werden dann alle verfügbaren Zertifikate zu dieser Karte angezeigt. Da ist dann auch die Telematik-ID dabei. Übrigens kann man die Zertifikate sogar auf Gültigkeit prüfen. Wo? RU-Webportal der Telekom
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
@TG14 Ja, Systemhersteller sind in der RU unterwegs, allerdings benötigt man, um an der RU der ePA teilnehmen zu können eine SMC-B (natürlich auch Kartenterminal und Konnektor) und die Telematik-ID der SMC-B. Vielen Dank für den Tipp mit dem von Ihnen genannten Tool.
Zitat von VKirschbaum im Beitrag #1Für einige Programmpunkte ist die Telematik-ID aus der SMC-B erforderlich. Diese kann wohl über PVS>Konnektor ausgelesen werden, jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das machen soll.
... Gibt es eine alternative Lösung, wie ich die Telematik-ID ermittle? Es handelt sich um eine Test-SMC-B für Systemhersteller.
Systemhersteller sich doch in der RU unterwegs. Der neue Telekom KIM-Client in Revision 19641, der in der RU veröffentlicht wurde, hat dafür ein cooles Gadget. Im Verwaltungstool die Karte auswählen. Neben der Karte gibt es einen Button "Zertifikatsdetails". Da drauf drücken. Es werden dann alle verfügbaren Zertifikate zu dieser Karte angezeigt. Da ist dann auch die Telematik-ID dabei. Übrigens kann man die Zertifikate sogar auf Gültigkeit prüfen. Wo? RU-Webportal der Telekom
eine kleine merkhilfe für mich im t-systems kim administration client
Seit Mai 2022 endlich online!
Anbei noch weitere Möglichkeit TI-ID zu finden: sogar ganz ohne Aufruf von KIM App oder sonstigen Konfig-Interfaces:
einfach auf Portal Kartenhersteller einloggen , Antragsformular alt runterladen- da findet sich auch die Ti-ID als Angabe (soweit jedenfalls meine Erfahrungen mit "Bundesdruckerei-SMC-B"...:-)