2021-09-09 18:09:00.114 [{id=01f06d8e-7618-407d-bb23-278920c03360}] [CM-SMTP-Server-Worker-1] ERROR com.tsystems.gematik.komle.clientmodule.ClientModule - Beim Versenden einer E-Mail ist ein Fehler aufgetreten: Ungültige Arbeitsplatz-ID, bitte ueberpruefen Sie die Log Datei fuer weitere Details
ich kann keine kim-mails mit thunderbird 91 versenden. brauche hilfe. kim-client läuft soweit. andere kim-adressen über ldap kann ich finden aber nicht anschreiben.
eine Idee hätt ich, weiß aber nicht, ob das als Spur in die richtige Richtung führt bei Ihnen:
Ist die Arbeitsplatz-ID , also die ID von dem Client, auf dem der KIM läuft , bereits auch auf dem Konnektor als eigener Arbeitsplatz im Infosystem eingepflegt?
eine Idee hätt ich, weiß aber nicht, ob das als Spur in die richtige Richtung führt bei Ihnen:
Ist die Arbeitsplatz-ID , also die ID von dem Client, auf dem der KIM läuft , bereits auch auf dem Konnektor als eigener Arbeitsplatz im Infosystem eingepflegt?
eine geniale Idee herr oberst! ich kenne die kleinen winkel des konnektors sehr gut und konnte auch dort den eintrag "aufrufkontext" finden:
wie ich vermutete lag es am Vollständigen Mandantenkontext, also Benutzername Postausgangs-Server: <E-Mail-Adresse>#<IP-Adresse des Fachdienstes>:<SMTP-Port des Fachdienstes>#<Mandant>#<Client-System>#<Anwendung> oder wie andere es auch beschreiben Mandant - Clientsystem - Arbeitsplätze, wie auch immer (danke gematik für die verkomplizierung des SMTP-benutzernamens <3): bei POP3 werden die hinteren Hashtags (Doppelkreuze) fast schon ignoriert o_O, bei SMTP achtet man sogar auf kleinschreibung !!! der mandant besteht bei uns aus 6 ziffern, beginnend mit der null, das clientsystem, eher clientsoftware (die PVS, praxisverwaltungssoftware) besteht aus 8 buchstaben, CHARLYXL, großgeschrieben so und der arbeitsplatz (anwendung) den las ich immer als REZEPTION-SSD. wenn man aber auf den secunet-konnektor geht => Praxis => Aufrufkontexte sieht man Rezeption-SSD, also ist ezeption KLEIN geschrieben (R groß SSD groß)! AHA?! jetzt geht es bzw es geht nicht ganz. die user-id interessiert mich nicht, ich habe die eHBA noch nicht, es geht hier um KIM mit smc-b, also der standardmethode.
POP3 ist es nicht egal, wie der Aufrufkontext aussieht, sonst kann man die E-Mail nicht entschlüsseln. es wird auch da nach groß- und kleinschreibung unterschieden.
BEI FRAGEN BITTE BEI MIR MELDEN. ICH HELFE HUNDERTPRO
vielen dank auch an den betreiber des forums, der ein wirklich tolles forum programmiert hat und es einfachen leuten wir mir erlaubt, lösungen zu veröffentlichen, aber ich wünschte man kann hier einzelne threads als ERLEDIGT markieren.
leider kriege ich noch keine kopie der gesendeten kim-mail in meinen "gesendet-ordner" hin.
Super, vielen Dank für Deine Beiträge. Diese helfen anderen TI-Nutzern mit Sicherheit weiter! 😃👍
Einen "erledigt"-Schalter gibt es bei diesem Forum leider nicht. Aber ich war so frei dem Betreff Deines Themas ein "[GELÖST]" voran zu stellen. Damit kann direkt auf der Übersichtsseite sehen, dass eine Lösung vorliegt. 😎
ich habe den kim-dienst der telekom t-systems in anspruch genommen. das erschien mir am einfachsten von allen: aerztezeitung.de/Dateien/KIM-Anbieter-Vergleich-d377.pdf
an alle die sich für kim bei der telekom entschieden haben. man braucht nicht die host-datei unter X:\windows\system32\drivers\etc zu ändern. das macht der kim-client-installationsassistent mehrfach alleine. man muss aber die eine ip-adresse richtig routen:
cmd als admin öffnen:
route /p add 100.102.0.0 MASK 255.255.0.0 <ip-adresse des konnektors ohne eckige klammern>
Zitat von rfkoem im Beitrag #8ich habe den kim-dienst der telekom t-systems in anspruch genommen. das erschien mir am einfachsten von allen: aerztezeitung.de/Dateien/KIM-Anbieter-Vergleich-d377.pdf
link ist 404 aber die tabelle könnte nützlich sein
xxxxxx@vm.kim.telematik wäre dann von visionmaxx.
rfkoem
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith