Zitat von FS007 im Beitrag #5Sind die Clients verschiedener Hersteller kompatibel zu PVS verschiedener Hersteller und zu Konnektoren verschiedener Hersteller ? Anders ausgedrückt: Könnte ich den Telekom KIM Client mit der KocoBox und dem CGM KIM Fachdienst verwenden ???
Grundsätzlich: Ja. So ist es von der gematik vorgesehen. Aber... 1. Die KIM-Hersteller können ihre Produkte um eigene Interfaces anreichern, z.B. zur Kontoverwaltung. Diese sind dann natürlich nicht interoperabel. Das PVS eines Herstellers, der sich auf einen bestimmten KIM-Hersteller "eingeschossen" hat, unterstützt für diese erweiterten Funktionen dann auch nur diesen einen. Die grundsätzlichen Funktionen (Versand, Empfang) funktionieren aber übergreifend.
2. Einige Hersteller forcieren einen LockIn-Effekt, in dem sie: a) extra Gebühren verlangen, wenn ein anderer KIM-Anbieter gewählt wird b) den Support für KIM in ihrem PVS einstellen, wenn ein anderer KIM-Anbieter gewählt wird
Da die PVS-Hersteller hier frei in ihrer Vertragsgestaltung sind, kann dagegen auch nichts unternommen werden (außer "Marktdruck" was bei PVSen bekanntermaßen schwierig ist, oder wenn gesetzliche Änderungen kommen sollten, die hier etwas anderes vorgeben).
Ja, das ist leider so: Der KIM-Client kommt vom KIM-Anbieter - und der darf frei entscheiden, ob der den Client nur mit Vertrag oder "einfach so" rausgibt.
Da für den KIM-Anbieter (ziemlich sicher) die Hauptarbeit in der Erstellung & Pflege des KIM-Clients liegt (und nicht in der Erstellung und Pflege des KIM-Servers), ist es wenig überraschend, dass die KIM-Anbieter ihren Client ungern herausgeben wollen. Schlussendlich unterscheiden sich die Qualitäten der KIM-Anbieter ja eben primär im KIM-Client.🤷♂️
Ja. Also zumindest: Ziemlich sicher "ja". Wurde sicherlich nicht getestet, müsste aber funktionieren, zumindest für die Grundfunktionen (Senden, Empfangen).
Es gibt 2 WebSchnittstellen. Eine beendet das Clientmodul (ohne Authentifizierung!). Die andere ist für eine Statusabfrage des Clientmoduls. Dokumentiert sind meines Wissens nach beide nicht.
Zitat von rfkoem im Beitrag #4hat der kim-client der telekom ein webinterface?
Der KIM-Client selbst hat kein Web-Interface. Allerdings gibt es das Webportal unter "https://webportal.eqxffm.gem-vpn-zugd-tsi.de/". Das ist in erster Linie zur Selbstadministration. Da kann man dann nach Anmeldung mit der eigenen KIM-Adresse z.B. sein Kennwort ändern oder eine Abwesenheitsnotiz einrichten, sollte das Primärsystem das nicht unterstützen. Da liegen dann übrigens auch die SW-Updates ...