so langsam verzweifle ich an der ePA. Wir setzen Medistar (CGM) ein und mit jedem großen Update hoffe ich darauf, dass die ePA endlich mal nutzbar ist, aber denkste. Status quo ist, dass kein Patient auf die Idee kommen sollte, die ePA mit Praxen zu nutzen, die Medistar einsetzen.
Ich verstehe einfach nicht, wie dieses Modul immer noch so verbuggt und im Regelbetrieb quasi unnutzbar sein kann. Zumal es so scheint, dass CGM/Medistar den Baustein (C-Box) in der eigenen Unternehmensgruppe entwickeln lässt (Medical Net / HCS GmbH). Seit zwei Jahren ist das Teil nunmehr nur gering weiterentwickelt, zumindest was das user interface betrifft. Zum Glück fragt noch fast kein Patient danach, sonst kämen wir so langsam in Erklärungsnöte.
Ist das bei anderen Systemen auch so? Hat hier jemand schon Erfahrungen im Betrieb sammeln können?
Gleiche Erfahrung nur anderes PVS. Bei Medatixx / x.vianova/ x.isynet ist ePA zumindest bei uns ebenfalls nicht nutzbar. Arbeite noch daran, dass sich vom Hersteller mal jemand dafür interessiert. Zum Glück betreibe ich das nur als Hobby, da aktuell scheinbar niemand wirklich ePA abseits der Berufsinteressierten nutzen will. Stand heut hat seit Einführung der ePA kein einziger Arzt oder Patient die ePA-Funktion nachgefragt (betreuen 4 Krankenhäuser u. diverse MVZ). Die hohe Einstiegshürde bei den Krankenkassen allein dürfte schon ein Hauptgrund auf Patientenseite dafür sein (Erhalt eGK PIN / NFC-fähige eGK / Identverfahren etc). Im KIS CGM medico hat sich von uns noch keiner überhaupt damit näher beschäftigt. Kann nicht einmal sagen, ob das dort funktioniert. ^^ Der Fokus liegt da momentan auf dem eRezept (CGM ist allerdings auch so ein Kapitel für sich - lauter bezahlte TI-Komponenten, die monate- teilw. jahrelang nicht funktionieren). Persönliche Meinung: ohne Zwang und Sanktionen bewegt sich in der TI gar nichts. Der "Markt" regelt hier einen Sch***.
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betreffend markt, sind mediatixx, x.vianova, x.isynet aus deutscher Hand? vielleicht würde ein europaweiter markt bessere produkte liefern, schließlich ist software ein globaler markt.
Zitat von backtotopic im Beitrag #2Persönliche Meinung: ohne Zwang und Sanktionen bewegt sich in der TI gar nichts. Der "Markt" regelt hier einen Sch***
kann ich mich nur anschließen:
anbei mein aktueller Stand: aktuell hab ich eine laufende epA am Start - PVS Charly von Solutio in Verbindung mit Konnektor Kocobox: solange es Version 1.0 war, lief es wenn auch unperformant soweit zumindest, dass man was hochladen oder runterladen konnte , Einsicht nehmen konnte usw. - die Patientin, bei der es ging mit der epA arbeitet in der Arztpraxis und hat Medistar und auch bei ihr hatte sie Zugriff auf die ePA (Aktensystem/GKV: Techniker)
weitere Akten waren bislang an der fehlenden oder falschen PIN Und der Unmöglichkeit der Freischaltung gescheitert.
Jetzt hat Solutio mit dem letzten Update 9.18.2. die ePA von 1.0 auf 2.5 hochgezogen- seither läuft es als webapp und das Design im Frontend ist anders, mit ein bisschen Suchen finde ich aber noch die Sachen, die wir damals in Version 1.0 hochgeladen haben- ob vollständig kann ich allerdings nicht sagen, hab mir keinen vorhernachher-Vergleich gemacht mit allen Daten... interessant ist, dass zumindest mit der Version epA 2.5 sich der Patient alleine über das Smartphone wohl auch freischalten kann- jedenfalls hat ein neues epA Opfer von mir es zumindest soweit geschafft, dass ich auf seine Akte aus dem PVS raus draufkomme und die (leeren) Ordner sehen kann- nun hab ich dieses Opfer neulich animiert, mir mal ein Bild reinzustellen, leider kann ich über mein PVS das mir in die Akte gestellte Krümelmonsterbild , was definitiv für mich via Smartphone auch zur Ansicht freigeschaltet wurde, bei mir im Moment jedenfalls nicht sehen.
Hochladen kann ich zur Zeit auch nichts mehr- dieses Feature ist seit dem Update 9.18.2 von Charly aus bislang nicht herauszufindenden Gründen nicht (mehr) aktiv - ist seit Mitte Oktober als Auffälligkeit gemeldet- weiter hab ich dazu aber noch nichts gehört von Solutio bis heute.
Patienteninteresse für die epA bei den Patienten weiterhin höchstens sporadisch -und wenn die dann hören, dass es mit eigener Arbeit verbunden ist, sich so was anzulegen und nicht der Zahnarzt noch nach Feierabend das alles als Service macht, ist das Interesse wieder erloschen. Und wenn man denken sollte, dass man zumindest Menschen, die beruflich it affin sind, begeistern könnte- das ist erst recht ein Griff ins ....sie hören es sich allenfalls höflich an, was es da gibt- aber selbst sich da reinfuchsen- bloß nicht - hab noch keinen gehabt aus der Branche, die/der da mal freiwillig als Patient/in mitgemischt hätte zur Unterstützung des Projektes. Das sagt auch viel...
Und in die epA was Wichtiges reinstellen? was auch wirklich für eine echte Behandlung gebraucht wird? im Moment "bloß nicht"- die Idee ist ja nett, aber wenn noch nicht mal KIM flächendeckend am start ist, epA braucht man erst recht nicht davon auszugehen...
Zitat von Junioruser1976 im Beitrag #4und die (leeren) Ordner sehen kann- nun hab ich dieses Opfer neulich animiert, mir mal ein Bild reinzustellen, leider kann ich über mein PVS das mir in die Akte gestellte Krümelmonsterbild , was definitiv für mich via Smartphone auch zur Ansicht freigeschaltet wurde, bei mir im Moment jedenfalls nicht sehen.
Das Problem haben wir auch. Aber nach der der eigentlich leichten Datenbankmigration wollen wir von ePA nichts mehr wissen - hauptsache keine Honorarkürzung.
Hätte ich doch /data in fehlerhaftem /PostgreSQL13 gelöscht oder wenigstens unbenannt zu /PostgreSQL13Quark, dann nochmal alles von vorn. Es wäre zu perfekt. Wenigstens schreibe ich jetzt auf Postgres13.12 und ihr nicht haha!
solutio ist ein inkompetentes Unternehmen genauso wie die (L)user von pg-forum.de. Die Chefentwickler wissen nichts und die Programmierer denken sie können alles.
Einfach ehrlich sein und sagen "das Upgrade von postgres8 auf 13 geht nicht, bitte erst über 9 und postgres ist ein dienst unter windows wie der kim-client" hätte viel ärger erspart.