ich habe die Folge-SMC-B-Karte ausgetauscht, zuvor lief alles problemlos (soweit man das bei diesem Gesamtkonstrukt sagen kann). Konnektorlaufzeitverlängerung, Wechsel der gSMC-KT liefen problemlos. Bei der SMC-B gab es nun Probleme. In Psyprax gibt es ein Softwaremodul für den Austausch. Hier muss man nach dem Freischalten der neuen Karte im Portal von Medisign, in Psyprax die alte Karte deaktivieren, die neue einsetzen, eine Transportpin und eine neue PIN eingeben. Nach der Eingabe der neuen PIN brach das Modul ab und sagte, es könne keine Verbindung zum Konnektor aufgebaut werden.
Ich hatte einen Fernwartungstermin mit Psyprax Freitag kurz vor Feierabend dort. Es wurden die TI-Routen vorsichtshalber neu gesetzt, das Lesegerät entkoppelt und neu gepaired. Die Karten erscheinen in der Anzeige der Slots als freigeschaltet. Der Konnektor will aber nicht mehr online gehen und zwar direkt im Zusammenhang mit dem SMC-B-Wechsel.
In der Administratoroberfläche des Konnektors ist die Karte auch eingetragen mit den neuen Ablaufdaten und der neuen Identifikationsnummer der Karte.
Ich suche gerade verzweifelt, weil Montag der Normalbetrieb wieder läuft.
Kann man eine registrierte SMC-B-Karte wieder entfernen und die alte einsetzen (die läuft noch bis 4/24 musste beim registrieren der neuen in Psyprax aber dort entfernt werden). Welche Transportpins wären dann zu verwenden? Also die erste Frage: Kann ich die neue SMC-B problemlos durch die alte ersetzen und später auch wieder in der anderen Richtung? Kann ich jeweils die letzte aktuelle PIN als Transport-PIN und neue Pin verwenden. Oder zerschieße ich mir dann etwas?
Vermutlich müsste ansonsten der Psyprax-Support noch einmal schauen. Aber leider bin ich und mein Rechner nächste Woche im Dauereinsatz in der Praxis. (eigentlich)
alte smc-b weiter nutzen (welcher kartenleser?) ist kein Problem. April 2024? Warum so früh die SMC-B wechseln? bei der pin sollte klar sein, dass die von ihnen festgelegte PIN an der alten smcb und die transport-pin sich zu 99,9999999 % unterscheiden. wie genau haben Sie sich den Konnektor angeschafft? mit der Telekom? die kennen sich mit dem secunet Konnektor und dem Austausch der SMC-B teils noch besser aus.
ich würde: alte smc-b rein, im konnektor einrichten, mit dem alten pin einloggen mit der von ihnen bekannten pin die sie fast 5 jahre eingetippt haben!
ob die pin richtig ist oder nicht, wird sich herausstellen...
Vielen Dank. Kartenleser ist der Ingenico Orga 6141. Ab 90 Tagen vor Ablauf beginnen die Hinweise zuzunehmen, schleunigst die Karte zu bestellen. Ich hatte auch mit einem längeren zeitlichen Vorlauf vor der Zusendung gerechnet. Ich werde es Mal testen, die alte SMC-B wieder einzusetzen.
Sie hätten ruhig fragen können. Die smc-b wird zügig geliefert und etwas später die Rechnung. Wir haben sie von der Bundesdruckerei erworben. gleich am nächsten Tag war die smc-b im briefkasten.
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe es hinbekommen. Auf der Managementoberfläche konnte ich den Konnektor neu freischalten nach den Kartenwechseln hin und her und nun ist alles auf grün. Puh. Wochenende. Danke nochmal.
Genau. Nach Laufzeitverlängerung, muss der Konnektor mit seinem neuen Zertifikat (über das Menü "VPN" > VPN-Zugangsdienst > unter Freischaltung): 1. erneut freigeschaltet werden 2. oder aber "Konnektorfreischaltung zurücknehmen" (das enthält: eine Konnektorfreischaltung zurücknehmen mit Deregistrierung beim VPN-Zugangsdienst), anschließend wieder re-registriert und freigeschalten werden
Wenn erstens nicht klappt, dann zweites versuchen (Screenshot der Optionen auch nochmal angehängt). Hat bisher immer mit einem der beiden geklappt.
ti-ler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt