...Also ich hatte in der Hotline CGM auch schon welche, die mir das gesagt haben- sogar die reine KIM Installation sollte ich über den kostenpflichtigen Hardware Support mir nur helfen lassen können, das sei angeblich kein Teil vom TISupport??!?
wobei das meines Eindrucks keine vorsätzliche Umleitung in kostenpflichtigen Support war und ist, sondern Level 1 TiSupport , grad wenn die da vielleicht frisch eingestellt und neu geschult drin sitzen, weiß eben auch nicht immer alles richtig...
Also alles rund um die Telematik-Dienste ist zunächst mal IMMER Teil des Servicevertrags, für den wir ja auch monatlich Dukaten da abliefern- nicht abwimmeln lassen, im Zweifel nochmal erneut nachfragen....
Danke für die Zusammenfassung, es hat mein Tag gerettet. Noch 3 Anmerkungen: - das Klient-Zertifikat für die SMTP/POP Server bekommt man in KIM Konfiguration am Ende angeboten, unter Expert / Zertifikat herunterladen. Das Zertifikat ist in dem Combobox mit einem kryptischen Name angeboten, aber das erste Teil (bis zum "-") ist wichtig! Das ist das Passwort - Für die Email benötigt man natürlich zur Email Adresse auch ein Kennwort. Dies wird in KIM Registrierung gesetzt / geändert (zum ändern muss man das KIM Konfiguration laufen lassen und die KIM Email deaktivieren) - das KIM Dienst startet (wie jedes Dienst) ohne graphische Schnittstelle. Aber mit dem Zertifikat zum Konnektor braucht man die Eingabe von Passwort. Deswegen ungesichert momentan. Ich muss recherchieren wie ich es mit dem Konnektor über den Zertifikat sauber verbindet
Ein ziemlicher Mist. Ich weiß nicht wie kommt man zu solche Konstrukte.
Zitat von rac im Beitrag #19Aber mit dem Zertifikat zum Konnektor braucht man die Eingabe von Passwort. Deswegen ungesichert momentan. Ich muss recherchieren wie ich es mit dem Konnektor über den Zertifikat sauber verbindet
1. Clientzertifikat vom Konnektor runterladen (p.12 + .txt mit Passwort) : ! muss nach meinen Informationen noch das RSA sein, kein ECC, Kocobox bietet schon beides an, aber das ECC kann der kim von CGM noch nicht
2. Lokal (!) dieses Zertifikat speichen auf der Maschine wo der KIM Client läuft (Zertifikat auf Netzlaufwerk hat bei mir nicht funktioniert gehabt!) - ich hab z.B. den Ordner vom KIM Client Modul genommen einfach
3. Dann für Eintrag Passwort und Nachkonfiguration KIM Client dem Kochrezept wie hier in der Community unter #1 | aktuelles Kochrezept: "Ungesichert/https" - Bestands- CGM KIM Client auf "gesichert mit Zertifikat" umstellen beschrieben folgen.
4. Kocobox "https only " + Authentisierung aktivieren, danach sollte es hoffentlich- drücke die daumen;-) - laufen
Ich habe seit 04.12.2023 ein Installationsprogramm von einem CGM-Techniker zur echt einfachen Einrichtung (oder Korrektur) von KIM-Client (-Standalone ) . Wer Interesse hat Mail zukommen lassen : praxis(at)zap-kempkes.de