Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen mobilen Kartenterminal? Ich möchte es als Backup - falls das stationäre defekt ist und für den mobilen Einsatz. Und kann ich da meinen HBA stecken um sozusagen vom Büro aus Rezepte, eAU usw. zu signieren?
Erfahrung habe ich damit keine, kann aber sagen dass mit den mobilen KTs ausschließlich die Versichertenstammdaten (zu Abrechungszwecken) ausgelesen werden können. (Dafür muss eine SMC-B oder ein HBA in das geschlossene Fach des mobKT gesteckt sein).
Signaturen und weitere Funktionen wie eMP, NFDM, eAU etc. sind mit keinem derzeitigen mobKT möglich. Die gematik soll noch Vorgaben liefern, damit diese Funktionen ab 2023 möglich werden... (kann aber gut auch ein Jahr länger dauern, bis es verfügbar wird)
wir haben einige davon als Backup im Einsatz ... vor allem gerade praktisch, da ja einige neue Karten die stationären ORGAs regelmäßig außer Gefecht setzen. Allerdings bekommen wir die Daten der Geräte aktuell nur in unser PVS vom MVZ geladen, das allerdings recht problemlos. Aber wirklich ausschließlich nur die Kartendaten, mehr nicht. Man soll damit wohl auch im mobilen Betrieb zumindest den Rezeptkopf, also die Daten des Patienten etc. drucken können, damit haben wir aber keine Erfahrung. Mit dem aktuellen Firmwareupdate laufen unsere Geräte ausschließlich mit HBA oder SMC-B.
Einige Softwarehersteller haben offensichtlich bei der Integration der Geräte noch so Ihre Probleme, daher nutzen wir bei Ausfall der TI-Geräte für das Einlesen im KIS immer noch die USB-Cherrys.
Meiner Meinung nach muss noch einiges passieren am Funktionsumfang der Geräte, so fangen sie aktuell nur die 2.1 NFC-Probleme der großen ORGAs bei uns ab.
Hallo, das Orga 930 M online ist nicht für den stationären Betrieb gedacht (warum auch immer) solange es per USB mit dem PC verbunden ist, ist kein Einlesen der Karte möglich. Der Vorgänger ORga 930 M (ohne online) kann in die Betriebsart stationär umgestellt werden und kann dann wie ein stationäres KT genutzt werden. Als allgemeine Info, es gibt jetzt neu das mobile Orga Care, welches wieder OHNE SMC-B oder HBA funktioniert.