ich würde gern diesen Punkt nochmal neu diskutieren:
bei der Erstinstallation der TI 2018 ist mir und auch vielen Kollegen in meiner Umgebung gesagt worden wir sollen das KT nachts abschalten aus Sicherheitsgründen und erst morgens wieder einschalten = SMC-B PIN neu eingeben.
Ich hatte das bislang entgegen der Anweisung des DVO immer schon nicht so gemacht, weil ich kein gutes Gefühl damit hatte, das Pairing mit dem Konnektor so lange zu kappen, außerdem weil ja oft auch nachts update-prozesse laufen suw. und auch weil ich es unpraktisch fand, dass jeden morgen die SMC-B PIN neu eingetickert werden muss - was ja bedeuten würde in einem größerem Team, dass JEDER , der Frühdienst im wechsel hat, inflationionär die PIN wissen muss und eigentlich sollen das ja nicht so viele Leute zur Kenntnis kriege..
Nun ist aber diese Anweisung "flächig" jedenfalls in der Phase der Erstinstallation TI gefallen und ich überlege: gibt es zumindest noch offiziell auf Papier weiterhin eine Sicherheitsvorgabe z.B. vom BSI, dass das erforderlich ist - oder hat sich das da auch eher sehr abgekühlt in den "Must Have's" inzwischen.
Gefunden habe ich vom BSI (allerdings von anno-tuc): [[File:BSI-TR-03120_V1-1.pdf]]
So richtig steht da aber nichts in Richtung "muss dringend abgeschaltet werden jede Nacht aus SIcherheitsgründen".
Die Praxisempfehlungen scheinen inzwischen ohnehin immer mehr in Richtung: keinefalls jede Nacht abschalten zu gehen:
CGM aktueller Anruf heute in der L1 Hotline: Also eine schriftliche Vorgabe mit nächtlicher Abschaltung kennen sie nicht. Gelebt wird derzeit eine aus der Praxis gewachsene Empfehlung , 2-3 /Woche aktiv einen NEustart KT zu machen, da sich dann VPN etc. alles neu aufbaue frisch ( ok, also das entspricht dann so ungefähr eh noch der Rate der G2.1-Abschüsse, wenn man die Bürste nicht gekauft hat... )
Rundfrage: 1. kennt jemand eine SIcherheits-Rili, wo steht, dass man eigentlich nachts abschalten müsste aus SIcherheitsgründen? Wenn ja, wo steht das und kann ich dafür mal den link bekommen? 2. Wie halten die DVOs und Anwender es in der arbeitstäglichen Praxis damit im Moment nach den weitergehenden Erfahrungen mit der TI und dem Ausbau der Struktur: Was lautet Ihre Empfehlung: auch eher Richtung Anlassen oder immer noch mehr in Richtung "nachts abschalten" ?
Junioruser1976
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Damit ich das nach all der langen Zeit nochmal klar stellen darf (manche Sachen brauchen nunmal ihre Zeit, wenn die einen Fragen beantwortet wurde, dürfen die anderen gestellt werden):
Haben Sie seit längerer Zeit (Wochen/Monaten) die SMC-B PIN am Morgen NICHT eingegeben und konnten trotzdem Karten einlesen?
Ende 2018 - Anfang 2019 musste man meines Wissens nach alle 24 Stunden die PIN für die SMC-B eingeben, das wurde erst später abgeschafft. Jetzt muss die SMC-B PIN nur noch eingegeben werden, wenn die SMC-B die Verbindung zum Konnektor verliert (durch Neustart Konnektor oder KT, Entnahme der SMC-B, oder Netzwerkprobleme). Mir ist auch keine Richtlinie bekannt, nach der man das KT nachts abschalten muss. Der beschriebene Neustart eines KT hat nichts mit dem Neuaufbau des VPN zur TI zu tun. Anfangs rieten wir davon ab, das KT nachts abzuschalten, da es noch zu Pairingproblemen beim Neuverbinden kam, mittlerweile läuft es so stabil, dass man weder das Eine noch das Andere klar empfehlen könnte.
3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Also ich kann aus Erfahrung als Techniker sagen, dass es im Grunde genommen kein Problem geben sollte, ich hatte zu keiner Zeit Probleme damit. Beste Grüße Marc
2 Mitglieder finden das Top!
Zitat von rfkoem im Beitrag #2Haben Sie seit längerer Zeit (Wochen/Monaten) die SMC-B PIN am Morgen NICHT eingegeben und konnten trotzdem Karten einlesen?
ja,in dem Setting, wie ich es habe (KT wird nicht ausgeschaltet, weil nachts nicht über Bereichsschalter weggeschaltet, sondern KT läuft auf Dauerstrom) läuft das ohne jeden Morgen SMC-B neu eingeben
Einzige Ausnahme wären die beschriebenen Fälle : z.B. 1. nächtliches Konnektor-Update/KT Update 2. letzte KV Einlesung am Vortag war eine mit Eletrostatic Abschuss durch eine G2.1 Karte und es hat keiner gemerkt;-) (wobei das bei mir deutlich weniger geworden ist, und das auch ohne diese ingenico-Entladungs- Bürsten-TI-Toy über dem Karten-Schlitz;-)
2 Mitglieder finden das Top!