wie Ihr bereits alle wisst, müssen alle Konnektoren demnächst aus Zertifikatsablaufgründen "getauscht" werden.
Wie immer ist solch ein Austausch in der TI mit hohen Kosten verbunden.
Neugierig wie ich bin, habe ich mir die Geräte etwas genauer angeschaut und ich sehe keinen Grund für einen kompletten Hardwaretausch.
Meine angefügten Bilder zeigen einen RISE-Konnektor welcher sich mit 4 Schrauben (Jeweils versteckt unter der Laminierung an den Kanten) und einem einfachen Schlitzschraubenzieher öffnen lies sowie eine Kocobox welche sich trotz 6 "Spezial"-Schrauben ebenfalls mit einem einfachen Schlitzschraubenzieher öffnen lies.
Auf den Bilder erkennt man das hier die G2 Typ K Karten einfach zugänglich sind und lediglich in der Kocobox diese mit einer Art Klebstoff fixiert sind (Lässt sich von Hand ablösen).
Ebenso ist ein einfacher Zugriff auf die Batterie zugänglich.
Wäre es nicht ein leichtes für ein zertifiziertes Unternehmen, hier einen einfachen Kartentausch, einen Batteriewechsel und etwaiges Firmwareupdate vorzunehmen? Eventuell noch ein Prüftool durchlaufen zu lassen und fertig ist ein neuer funktionsfähiger Konnektor für die mindestens nächsten 4 Jahre?
Wie wird hier ein kompletter Konnektor Tausch, beispielsweise von CGM für 2300 € gerechtfertigt?
Ausgehend von ca. 150000 Konnektoren (ohne Apotheken) und einem Pauschalpreis (Beispielhaft das CGM "Angebot" von 2300 €) und einer ebenso hohen Erstattung, reden wir hier von einem Betrag von ca. 345 Mio. Euro, welche wir alle (die Versichertengemeinschaft) zahlen.
Ist dies überhaupt noch legitim, wenn ein Kartentausch im Konnektor für insgesamt ca. 500-800 € (~300€ für die Arbeitszeit 3x60 Euro für die Karten und der Rest für den versicherten Versand möglich wäre???
Freundliche Grüße
RISE-Konnektor:
Kocobox:
5 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
ich habe schon lange aufgehört über die sinnhaftigkeit gewisser entscheidungen einiger akteure nachzudenken.
wenn sie jetzt noch den gmsc-kt steckplatz eines secunet-konnektors zeigen könnten wäre das album komplett.
aber nur um mal es ganz einfach auszudrücken, so einfach der der pickel auf der stirn: es ist sicherer bzw. man kann sich darauf verlassen, dass es mit sicherheit ohne ausreißer zu einem geordneten upgrade der telematikinfrastruktur kommt, wenn der konnektor getauscht wird.
die reise zum mond war auch nicht billig und was hat es uns gebracht?
** Teile gelöscht. Netiquette ** Gibt es denn hardware-bezogene Seriennummern, anhand man das Alter ablesen könnte? Wäre ja umwelttechnisch sogar zu begrüßen, wenn die nicht alle Konnektoren gleich auf den Müll hauen würden, wobei man sich hier dann noch eine weitere Profitchance ("Entsorgungsvergütung"...) entgehen ließe.
Ich glaub zwar schon, dass es Szenarien gibt, die Konnektoren so zu manipulieren, dass ein einfaches "Aufmöbeln" via Flashen inkl. neuem Bootloader und oberflächliche Teileprüfung das nicht mitbekommt. ** Teile gelöscht. Netiquette **
Nachtrag: Wie hoch ist der Wert der Konnektor-Hardware an sich, 300€? Teurer sind sicher die Zertifizierungen etc.
@MLangguth habe noch dazu eine ergänzende Rückfrage:
Warum eigentlich braucht man funktionell beim Konnektor 3 gSMC-Ks?
Ist das 2x Fallback Absicherung, falls eine gSMC-K Problem mit dem zertifikat WÄHREND der aktuellen Laufzeiten hat?Gibt es dann eine Hierarchie, welche gSMC-K dann einspringt? Oder werden immer alle 3 gSMC-Ks abgefragt und werden alle 3 für den Betriebszustand ok aktiv (!) benötigt?
Und laufzeiten dieser 3 gSMC-Ks sind alle vermutlich gleich, weil sie wenn als Satz eingebaut wurden zum gleichen Zeitpunkt?
Zitat von Junioruser1976 im Beitrag #6Warum eigentlich braucht man funktionell beim Konnektor 3 gSMC-Ks?
Aus Lastgründen. Die gSMC-K ist aus Sicherheitsgründen in viele Kommunikationsbeziehungen eingebunden (mit allen Kartenterminals, mit den HBAs für Stapel- & Komfortsignatur, für den VPN-Verbindungsaufbau etc.). Da eine Smartcard etwa der Leistung eines 386er PCs entspricht, braucht ein einzelner Signaturvorgang z.B. rund 300-500ms. Und es kann immer nur eine Operation nach der anderen ausgeführt werden (strikte Serialisierung). Damit eine mittelgroße Praxis mit einem Konnektor sinnvoll versorgt werden kann, reicht daher eine einzelne gSMC-K in einem Konnektor nicht aus. Daher werden alle Konnektoren immer direkt mit 3 gSMC-K ausgestattet (da eine einzelne Karte kein Kostentreiber ist, spielt das keine große Rolle).
4 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!