ich habe bei der Einrichtung von KIM mittels CGM KIM Assist Standalone so meine Probleme.
Das ganze läuft bei uns auf einem Windows Server 2019. Den KIM Assist habe ich normal installiert, wie in der Anleitung beschrieben, die Registrierung unserer Adressen hat -nach anfänglichen Schwierigkeiten- auch funktioniert.
Nun lässt mich das Programm leider nicht mehr in die Einstellungen meiner registrierten Adresse rein. Ich bekomme nur die Einrichtungsübersicht angezeigt. Ich möchte aber garkeine Adresse registrieren, sondern die Einstellungen der bereits registrierten Adresse sehen, bzw diese deregistrieren, da wir die falschen Adressen gekauft haben.
Hat jemand eine Idee wie ich das Programm mit dem richtigen Fenster geöffnet bekomme?
Auf dem Desktop habe ich die Verknüpfungen "KIM Assist - Konfiguration" und "KIM Assist - Registrierung", beide öffnen die Einrichtungsansicht.
Unter "C:\ProgramFiles(x86)\KIM Assist\data\KIM_Client-Modul" gibt es noch eine "config-cm-windows(32bit).bat welche ein Einstellungsfenster öffnet, das mir aktuell noch nicht weiter hilft, obwohl ich KIM gerne bereits mit Thunderbird testen möchte, was allerdings auch nicht funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass unter "C:\ProgramFiles(x86)\KIM Assist\data\kim\" eine "start-config.bat" Datei liegt, welche einen Parameter "MODE=Config" hat, gibt es hier eventuell andere Modi die man setzen kann?
Zitat von TI_Querkopf im Beitrag #1ch möchte aber garkeine Adresse registrieren, sondern die Einstellungen der bereits registrierten Adresse sehen, bzw diese deregistrieren, da wir die falschen Adressen gekauft haben.
Hat jemand eine Idee wie ich das Programm mit dem richtigen Fenster geöffnet bekomme?
Hallo,
also evt. hätte ich noch eine Anregung, falls Sie das nachfolgend beschriebene noch nicht im Detail so probiert haben:
Also der KIM Stand alone hat ja 2 Anwendungen, einmal den KIM Assist Registrierung und zum anderen KIm Assist Konfiguration. Haben Sie bislang " App Reg" oder die "App Konfig" benutzt?
Wenn man die App für Registrierung nimmt, kommt man ausschließlich in die Registirerung neuer Adressen. Wenn man hingegen die vom Frontend her im ersten Schritt komplett identisch startende App "Kim Assist Konfiguration" wählt, dann erhält man hier nach Eingabe der bei Ersteinrichtung vewendeten Konfigparameter DIESE Übersicht: Und wenn ich hier unter Experteneinstellungen gehe, gibt es die Auswahl für Deregistrieren, Status KIM Adresse usw. (!!! SMCB , KIM Adresse sind hier im Beispiel nicht mit drin, weil ich von zu Hause aus nicht auf die TI Praxis Zugang habe und den KIM eben nochmal für die Screenshots hier auf einem nicht-TI_PC mit Fakedaten kurz an den Start gebracht habe) - normal findet man in diesem Modus dann die eigenen KIM Adresssen, die Zertifikate CGM , Status und die SMC-B(s)...
Ich konnte das Problem nun lösen, die Verknüpfungen auf dem Desktop wurden durch den Installer anscheinend falsch angelegt. Das manuelle Starten der .bat Datei brachte die Lösung.
Nach dem 10.Anmeldeversuch(?) hat es dann auch funktioniert und ich konnte die Adresse erfolgreich deregistrieren.