den fehler habe ich auch etwa 2 mal pro woche. ich starte nach betriebsschluss den konnektor neu. ihr bild war nicht richtig gedreht, kann das sein? fehler in den exif-metadaten. darüberhinaus gibt es auch unter windows 11 den shortcut mit umschalt (shift) + windows-taste + s für screenshots
mein fehler sieht so aus
ich vermute einen fehler seitens einer eGK. abgelaufene zertifikate.
wir hatten den Fehler bei einem Konnektor/Terminal am Slot 1 (eGK) und bei einem anderen Konnektor/Terminal am Slot 4 (SMC-B), hier zu einer Zeit wo keiner da war. Bei der eGK gab es folgende Fehlerlog im Konnektorbericht: "Es wurde ein fataler Karten-/Kartenterminal-Fehler [64a2 (Card not activated)] erkannt" Neustarts haben die Service-LED beruhigt, und bisher ist der Fehler jeweils nur einmal aufgetreten. Karten lassen sich normal einlesen.
Zitat ... Karte deaktiviert, aber nicht entnommen. ... ... Es wurde ein fataler Karten-/Kartenterminal-Fehler [64a2 (Card not activated)] erkannt ... ... Karte/Kartenterminal antwortet mit einer spezifischen Fehlermeldung, Fehlercode: 64a2 (N.A.) ... ... Die Karte wurde aufgrund eines Protokollfehlers zurückgesetzt ... ... Es wurde ein fataler Karten-/Kartenterminal-Fehler [64a2 (Card not activated)] erkannt ... ... Karte/Kartenterminal antwortet mit einer spezifischen Fehlermeldung, Fehlercode: 64a2 (N.A.) ... ... Kartensitzung für Cardhandle [EGK-24] ungültig oder beendet ... [9x] ... Error=4203;Bedeutung=Karte deaktiviert, aber nicht entnommen ...
eben mitbekommen, wenn der konnektor mir mit diesem fehler die rote karte zeigen will, erscheint zeitgleich auf dem kartenlesern worldline healthcare ingenico orga 6141 online die meldung "karte nicht unterstützt". habe nur unter menu => einstellungen => admin-pin => lan-parameter => ntp-client => ntp server ip adresse => die ip-adresse der fritz-box eingegeben, die ja auch als zeitserver fungieren kann nach https://praxistipps.chip.de/fritzbox-als...-so-gehts_93921 und der gateway-ip-adresse der fritzbox. dann kann man nach dem neustart nicht nur zeit und datum ablesen, sondern wird auch wie bei mir von "karte nicht unterstützt" überrascht.
danke für den Tipp. Wenn also NTP auf dem Terminal leer/aus bleibt, kommen die Konnektorfehler nicht? Bei uns haben sich die Konnektoren etwas beruhigt. Diese Fehler tauchen dennoch zumindest in den Logs auf. Dafür gibt es immer noch vereinzelt Patientenkarten, die trotz ORGA Protect das ganze System crashen können. Musst dann alles neustarten, also Konnektor, Terminal und PVS, nach 10min kann man dann hoffentlich weiterarbeiten. Man kann hier wohl dann als Patient eine neue eGK bekommen, wenn die in den Praxen solche Probleme verursacht.
mit ntp hat das nichts zutun. es ist mehr ein einprogrammierter Mechanismus, dass wenn eine karte komische werte gibt, der kartenleser es dem konnektor meldet. gecrasht wird schon lange nichts mehr bei uns.