sorry wenn das Thema nicht in diesen Bereich gehört - habe kein passenderes gefunden.
Wenn die eAU signiert werden muss, dann poppt am KLG Orga6141Online die PIN Eingabe für den Arzt auf. Wenn die eHBA Karte jedoch noch nicht freigeschalten wurde (auf der Webseite vom Herausgeber), dann gibt uns das System keine Meldung. Es passiert einfach nichts. Der Arzt ist jetzt nicht "im Stande" dies selbst zu prüfen. Daher würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit, einen Trick oder einen Workflow gibt, wie ich eine solche Karte (es wird sicherlich häufiger vorkommen) auf "Freigabe" prüfen kann. Und das ganze ohne das ich die Zugangsdaten zum Hersteller Portal benötige.
Wunschvorstellung: Kartennummer irgendwo eingeben und dann kommt die Meldung "Freigeschalten" oder eben "nicht Freigeschalten". Oder die Karte in ein KLG stecken und mit einem "Windowsprogramm" prüfen.
Theoretisch würde der Konnektor den Fehlercode 1040 auswerfen welcher jedoch dies eher kryptisch besagt:
"Bei der Onlinestatusprüfung ist ENFORCE_CERTHASH_CHECK auf 'true' gesetzt, die OCSP-Response enthält jedoch keine certHash-Erweiterung. Keine certHashExtension ermittelbar."
Wenn also der Konnektor den Code 1040 ausspuckt ist es für uns eigentlich immer ein Hinweis darauf, dass der HBA auf der Website noch freigeschaltet werden muss.